Herausforderungen
Tradierte und insbesondere neue Wettbewerber (Startups wie Quereinsteiger aus der Spitzentechnologie), fordern etablierte Unternehmen in ihren Kernkompetenzen jund ihren Kundenbeziehungen heraus - alle Branchen sind betroffen, wie z.B. Automobilhersteller (Tesla, eGo, Flixbus, ...), Finanzdienstleister (N26, Paypal, Whitebox, ...). Wir sind der festen Überzeugung, daß- jedes Unternehmen ein digitales Unternehmen werden muß um erfolgreich im Markt bestehen zu können.
Eco-System - Definition
Ein Eco-System ist ein branchenübergreifendes Netzwerk von Unternehmen, die bei Definition, Aufbau und Erschließung neuer Märkte mit neuen kunden(segment)spezifischen Lösungen in definierten Rollen zusammenarbeiten. Das Netzwerk kann sich dabei über alle Stakeholder(gruppen) erstrecken.
Eco-System - Strategie
Unternehmensspezifische Eco-Systeme ermöglichen die schnellere Sicherstellung der Wettbewerbs- und Lieferfähigkeit. Insbesondere wenn Sie z.B. mittels neuer digitalisierter Produkte neue Kundenbedürfnisse wecken wollen oder sprunghaft veränderte Kundenbedürfnisse erfüllen müssen. Es ermöglicht Unternehmen, damit auch die schnellere Digitalisierung und die kundenauftragsspezifische Konfiguration der Wertschöpfungskette.
Eco-System - Management
Das Eco-System Management ist dem Third Party Management (Übertragung des Managements einer Gruppe von Lieferanten an spezialisierte Dienstleister) gleichzusetzen, mit der Ausnahme, daß hier für jeden einzelnen (Typ von ) Geschäftsvorfall entschieden werden kann, welcher Netzwerkpartner einbezogen wird und welcher Netzwerkpartner verantwortlich steuert.
Eco-System - Nutzen
- Innovations-Fähigkeit / Kompetenzsteigerung
- Sprunghafte Steigerung der Innovationsfähigkeit durch Realisierung des Vorstellbaren und Lieferung (digitalisierter) Produkte, jenseits der Kompetenzen des eigenen Unternehmens - Zeitreduktion für Markt- & Umsatz-Erschließung
- Schnellstmögliche Erschließung neuer Märkte und Kunden durch Super-Simultanität von Design-Thinking, Produkterstellung und Dynamisierung der Lieferkette - Kunden-Profitabilität
- Fokussierung auf und Honorierung von spezifischen Kundenbedürfnissen - Risiko-Begrenzung
- Senkung von Value at Risk, z.B. Optimierung eigener Investitionen oder durch Bildung von Projektgesellschaften für Entwicklung und Lieferung an definierte Kunden(gruppen) - Hier-gemanagt
- Überwindung des kulturellen "not-invented-here" Verhinderungssyndroms unter Erhaltung der Kundenmanagement-Kompetenz und Sicherstellung des tranparenten Managements der gesamten Lieferkette
Unser methodischer Ansatz
Mit unserer ESS-Methodik zielen wir darauf ab, Kunden spezifisches und wirksames Ecosystem zu etablieren und optimieren - und zwar auf strukturiertem Weg, aus einer Hand und mit umfassenden Unterstützungsmöglichkeiten - "Nichts muß, Alles kann".
Zunächst identifizieren wir ihnen die heutigen und die künftig erforderlichen (Kern-)Kompetenzen. Die Leistungsumfänge, die außerhalb der identifizierten Kernkompetenzen oder ihrer Ressourcenverfügbarkeit liegen können temporär oder/und geschäftsvorfallbezogen vom Caniu-Ecosystem oder von einem Unternehmen aus ihrem aktuellen Netzwerk übernommen oder gemanagt werden. Dies ermöglicht den meist erforderlichen Schnellstart.
Dabei fokussieren wir auf die Sicherung der Wettbewerbs- und Überlebensfähigkeit des Kunden und
- identifizieren die Notwendigkeit der durch die Digitalisierung bedingten Geschäftsmodelländerung
- schätzen die Handlungsnotwendigkeiten bzgl. der heutigen und künftig erforderlichen Kernkompetenzen ein - abgeleitet aus dem/den Zielgeschäftsmodell(en)
- identifizieren die erforderlichen Ecosystem-Partner(typen) - dies berücksichtigt auch die eventuelle Erschließung der Startup-Welt
- unterstützen die Führungskräfte bei der Erarbeitung eines von ihnen getragenen Transformations-, Maßnahmen- und Meilensteinplans
- unterstützen die agile und strukturierte Umsetzung der Päne
Insgesamt kann Caniu alle Phasen des gesamten Lebenszyklus des Ecosystems bzw. einzelner Geschäftspartnerbeziehungen methodisch gestützt begleiten und über sein Netzwerk, Partner identifizieren und adhoc in ihr zu etablierendes Eco-System "onboarden".
Eco-System - Warum Caniu
- "Open Network"
- aus unseren Projekten mit Startups, Mittelstand und Konzernen ist ein breites, branchenübergreifendes Netzwerk entstanden - das Caniu Eco-System. Dies öffnet Caniu seinen Kunden für den Schnellstart mit ihren Eco-System-Projekten - Expertise
- Caniu hat tiefgreifende Expertise in und aus der Vernetzung von Unternehmen z.B. in Projekten in den Themenbereichen Eco-System Setup, Startup/Neugründung, M&A, Ausgründung, Out-/In-Sourcing, Nachfolge, Rightsizing, ... - ESS-Methodik
- Caniu hat eine auf den Projekt-Erfahrungen entstandene, praxisbewährte Methodik zur zielgenauen Vernetzung von Unternehmen - "Walk the talk"
- Caniu hat eine eigene über 15-jährige Erfahrung- mit der Lieferung von Lösungen in Netzwerkgeschäftsmodellen und
- dem operativen Management dieses Ecosystems bestehend aus über 100 Partnerschaften und einem Portfolio von über 100 Produkten
- Identifikation potenziell für Kunden relevanter Ecosystem-Partner bis hin zur Etablierung von Partnerschaften - als Mitglied der Startup community beobachten wir die Rahmenbedingungen und die Entwicklung von Ventures & Startups
Basierend auf unseren langjährigen Erfahrungen, innovativen Lösungsansätzen der Etablierung und dem Management von Ecosystemen sowie der Caniu - ESS-Methodik können wir Ihrem Unternehmen konkrete Möglichkeiten und Herausforderungen von Ecosystemen aufzeigen.
Die gemeinsam getragene Zielvorstellung ist erfolgskritisch!
Die ersten zwei notwendigen Schritte zum Aufbau oder Ausbaus eines Eco-Systems sind
- Erarbeitung unternehmensspezifischer Rahmenbedingungen mit der Diskussion folgender Inhalte
- Eco-Systeme
- Beispiele erfolgreicher Eco-Systeme aus anderen Branchen
- Kernelemente von Eco-System / Zusammenarbeitsfelder
- Methodisches Vorgehen zum Aufbau eines tragfähigen Eco-Systems
- Nutzen von Eco-Systemen
- Kundenspezifika
- Heutiges Wettbewerbsumfeld & Herausforderungen
- Heutige Führungsstruktur, Führungsgrößen, Herausforderungen
- Status der Digitalisierung / Integrationsfähigkeit
- Eco-System - Zielvorstellung
- Priorisierung von Handlungsnotwendigkeiten
- Eco-Systeme
- Grob-Planung ihres Eco-System mit folgenden Kernthemen
- Status - heutiges Zusammenarbeitsmodell
- Strategie - Strategische und operative Ziele
- Geschäftsmodell und Geschäftsarchitektur, Erlösströme
- Betriebsmodell - inkl. initialer Partneridentifikation & IT-Aspekte
- Roadmap - wesentliche Element in zeitlicher Folge
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
- Priorisierung und Verantwortlichkeiten für identifizierte Handlungsnotwendigkeiten
Die Anzahl der benötigten Workshops ist abhängig von
- der Unternehmensgröße und -struktur
- der Geschäftsmodellkomplexität
- der Veränderungskultur
Erfahrungsgemäß gehen von mindestens 3 Workshops, jeweils mit Vor- und Nachbereitung aus.