Die konzertierte Marketingaktion von Wissenschaft, Softwaredienstleistern, Beratern, Telekoms, Regierung und Verbänden integriert die zuvor getrennt gelaufenen Wellen - Outsourcing, Cloud, M2M (Neuerdings im Mantel IoT/Industrie4.0) und Big Data - in einen Digitalisierungs-Tsunami. Treibt damit alle Unternehmen, selbst solche, die sonst nur lang bewährte Innovationen punktuell adaptiert haben, in die Zwangs-Renovierung. Unternehmen reagieren reihenweise, versuchen so, eingefahrene Verhaltensmuster zu überwinden und existentielle Fragen neu zu beantworten.
Aber schnell kommt die Erkenntnis: Mit ihrem oft klapprigem, immer wieder aus Sparsamkeit (#Budgets) nur notdürftig ausgebessertem Oldtimer schaffen sie den Sprung in die Digitalisierung wohl eher nicht!?
Mein Tipp:
- Restaurieren sie ihren Old-Timer orginalgetreu (Werte, Produkte, Operative Exzellenz, Right-Sizing) und sie werden einen zwar kleineren Markt finden, aber Einen voller treuer Liebhaber, die ihn besonders wertschätzen!
- Und befreien Sie sich von Altlasten (Reparaturstau): realisieren Sie ihren Digi-Timer - ihr neues volldigitalisiertes Geschäft(smodell) - von Beginn an auf ihrer grünen Wiese:
- mit eigener Strategie und Governance
- als flexibles, interoperables Netzwerkgeschäftsmodell auf dem Fundament eines starken Geschäftspartner-Kollaborations-Management
- durch Fokussierung auf ihre (künftigen) Kernkompetenzen und digitalisierte Produkte/Dienstleistungen
Und nicht ganz uneigennutzig: lassen Sie sich gezielt (d.h. exakt da, wo Sie es benötigen) von Beratern unterstützen, die langjährige operative Erfahrung mit Start-ups, Netzwerkgeschäftsmodellen und der Umsetzung neuer IT-basierter Technologien nachweisen können
Kontaktieren Sie uns gerne, zum unverbindlichen Kennenlernen in einem persönlichen Gespräch!